Geschichte des herrnschlösschen Hotels

Wie ein Traum aus vergangener Zeit steht das Hotel herrnschlösschen scheinbar unberührt in der Herrngasse, der Prachtstraße von Rothenburg. Das liebevoll restaurierte Haus atmet 1.000-jährige Geschichte. Es wurde im 11./12. Jahrhundert erbaut und ist damit eines der ältesten erhaltenen Wohnhäuser Deutschlands. Der damalige Bauherr schuf in solider Bauweise ein langlebiges Juwel, das einem fränkischen Adligen als Wohnhaus diente.

 

Weiterlesen


Die dicken Mauern und die ursprünglichen Eichenbalken sorgen noch heute für urige Behaglichkeit. Steigt man im Inneren die erhabenen Holztreppen bis ins obere Stockwerk, wird man mit einem herrlichen Blick über das liebliche Taubertal belohnt.

Zu dem Ensemble aus historischem Mauerwerk und idyllischem Barockgarten gehört seit dem Jahr 1990 auch eine geschichtsträchtige Scheune, die ihren Ursprung im 15. Jahrhundert hat.

 

Trotz seiner edlen Ausstrahlung ist das herrnschlösschen bescheiden geblieben. Es versteckt sich hinter einem im 15. Jahrhundert gebauten großen Patrizierhaus. Öffnet man die Türe des alten Patrizierhauses vollzieht sich ein immer wieder faszinierender Wandel: Stand man eben noch auf der lebhaften und quirligen Herrngasse mitten im Zentrum von Rothenburg, umfängt einen plötzlich die wohltuende Ruhe des herrnschlösschen Barockgartens.

Er wird an drei Seiten von den angrenzenden Häusern mit steil abfallenden Ziegeldächern umschlossen, ohne beengend zu wirken. Es scheint eher wie eine liebliche Umarmung der Gemäuer. Mit seiner einfachen Aufteilung, den steinernen Elementen und der urwüchsigen Kraft der Natur ist der Garten eine Oase der Erholung. Fast fühlt man sich wie in einem mittelalterlichen Klostergarten.

Das herrnschlösschen hat in den vielen Jahren seines Lebens nichts von seinem unverwechselbaren Charme verloren. Im Gegenteil: Heute empfängt es seine Gäste glanzvoller und anmutiger denn je. Im gelungenen Zusammenspiel von Vergangenheit und Moderne ist es ein einmaliges Kleinod von kulturhistorischem Wert.

de en 日本語 welcome@herrnschloesschen.de tel +49-(0)9861-873890
EINBLICKE
RESERVIERUNG
BEWERTUNGEN
SOZIALE
NETZWERKE